Shigisan-Engi-Emaki

In der japanischen Kunst entwickelten sich um 1000 nach Chr. Bildrollen mit erzählenden Darstellungen. Diese Emakimono oder
Emaki wurden so aufgerollt, daß jeweils nur ein Ausschnitt der Rolle zu sehen war.

Das Shigisan-Engi-Emaki (2. Hälfte des 12. Jahrhunderts) gibt in insgesamt drei Rollen Legenden über ein Kloster auf dem Berg
Shigisan wider. Abgebildet ist hier die komplette erste Rolle, "Der fliegende Speicher", die im Original 31,7 cm hoch und 8,78 m lang ist.
Diese Rolle ist die kürzeste der drei, möglicherweise, weil ehemals in ihr enthaltene Textstücke herausgeschnitten wurden.

Die die Rolle von rechts nach links gelesen wird, müssen Sie sich zunächst an das rechte Ende begeben und dann nach links zurückscrollen.

schnell zurück
Hier die wichtigsten Szenen in Farbe. Zum Vergrößern bitte auf die Bilder klicken.

     

        

[Seitenanfang]  [Hauptseite Platinum]  [Startseite comicforschung.de]

 

Copyright © 2006 Verlag Sackmann und Hörndl