Zurück zur Startseite comicforschung.de


Eckart Sackmann:
Comics im Mittelalter

Bildträger

Abschließend sei darauf verwiesen, dass sich der Comic des Mittelalters aller verfügbarer Bildträger bediente. Die Vielfalt war deutlich größer als heutzutage, wo Comics selten anders als auf dem Träger Papier (und neuerdings auch in digitaler Form) daherkommen.

Wandmalerei (Heiligkreuz-Zyklus im Braunschweiger Dom. ca. 1250)

Mosaik (Abraham und die Engel. Santa Maria Maggiore, Rom. Anfang 5. Jh.)

Elfenbein (Passion und Auferstehung. Oberitalien, 9. Jh.)

Glasfenster (Passion. Straßburger Münster. Nach 1331)

Teppich (Cäsarteppich. Tournai, ca. 1465-70)

Tafelmalerei (Meister Bertram: Hochaltar der Hamburger Petrikirche. 1379-83)

Steinplastik (Passion. Tympanon Straßburger Münster. ca. 1300)

Bronzeplastik (Adam und die Engel. Türen von San Zeno, Verona. Frühes 12. Jh.)

Papier (Ein grawsamlich geschicht Geschehen zu passaw. ca. 1490)

Nachdem ich die obigen Seiten hier veröffentlicht hatte, machte man mich auf eine Site der Französischen Nationalbibliothek aufmerksam, die ich ergänzend nennen möchte:
La BD avant la BD
Detailinformationen unter "Bibliographie" und "Iconographie" (nicht auf der Startseite, nur über die Unterseiten erreichbar).

Der obige Beitrag "Comics im Mittelalter" wurde im November 2006 auf einer Tagung der Gesellschaft für Comicforschung in Koblenz vorgetragen.

 

Seitenanfang


Copyright © 2009 Verlag Sackmann und Hörndl